Beim Ringen mit dem ARM mußte ich soviel Kraft aufwenden, daß ich nach einigen Minuten ermüdet war. Ich betrachtete die dreidimensionale Form der Puzzle-Teile und versuchte sie durch entsprechende Bewegungen meiner Hand zusammenzuschieben, zu drehen, zu pressen. Obwohl ich so gut wie nichts über die chemischen Gesetze wußte, die durch die bunten Wolken im virtuellen Raum und das Gerüst der in meiner Armmuskulatur spürbaren Bindungen symbolisiert wurden, vermochte ich dennoch herauszufinden, wo der ARM in all seinen Freiheitsgraden nur einen geringen Widerstand leistete. Ich hatte eher das Gefühl, mich mit einem Videospiel zu beschäftigen oder Posaune zu spielen, als eines jener chemischen Probleme zu lösen, an die ich mich aus meiner High-School-Zeit erinnerte.


ARM - Argonne Remote Manipulator

backward
soundfile
start more

nerven stimulation
technik taktile rückk.
funktion ausgabegerät

forward