![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() motivation und kontext Nutzbare VR Umgebungen existieren momentan vorrangig in Foschungslabors oder als Spiele- Umgebungen in Virtuality-Cafés. Forschungslabors bieten Umgebungen zur Entwicklung und Erprobung von VR-Anwendungen. Die Umgebungen dienen hauptsächlich Forschungszwecken und sind für eine Nutzung im Sinne von Anwendung ungeeignet. Die Spielkonfigurationen, entsprechen in ihrer Robustheit und in ihrer Handhabung dem jeweiligen Anwendungsfall. Neben Problemen wie schlechte Kabelfährung sowie minimale Aktionsfläche bieten diese Systeme allerdings keine Offenheit für andere Nutzungen. Diese Voraussetzungen waren ein Anstoßpunkt für die Idee der Platform. Sie sollte für die Anwendungsfälle Interface-Tests, Lehrveranstaltungen und Präsentation zum Medium VR eine geeignete Umgebung bieten.
|
Dieses Projekt wurde geleitet von
Prof. Dr.-Ing. Dirk Donath und
Holger Regenbrecht.
Studenten:
Thomas Schubert,
Jan Springer,
Thore Schmidt-Tjarksen,
Hendrik Wendler,
Martin Kohlhaas
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte per e-mail an
postmaster@atelier.uni-weimar.de.