Ergebnis

Platform ist ein Möbel für VR-Anwendungen, in welchen sich ein Nutzer frei bewegen kann kann, ohne daß er durch Kabel oder physische Raumgrenzen behindert wird. Leitend bei der Gestaltung war der Weg, den ein (neuer) Nutzer nimmt, wenn er den Voxelraum zum ersten Mal betritt.

Platform bietet folgende Möglichkeiten:

Variabilität; im Hinblick auf eine Erweiterung der Technik oder eine Veränderung des Interaktionsumfanges.
Transportabilität; einfache Montage und Demontage, sowie den Transport des kompletten Materials in einem Kleintransporter.
Forschung; Integration eines Operator bzw. Programmierarbeitsplatzes, ständige Erreichbarkeit aller Anschlüsse und Kabelverbindungen für Testzwecke und Veränderungen

Platform ist für die Nutzung in Innenräumen geeignet und benötigt eine Stellfläche von mindestens fünf mal sieben Metern.

Dieses Projekt wurde geleitet von Prof. Dr.-Ing. Dirk Donath und Holger Regenbrecht.
Studenten: Thomas Schubert, Jan Springer, Thore Schmidt-Tjarksen, Hendrik Wendler, Martin Kohlhaas
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte per e-mail an postmaster@atelier.uni-weimar.de.