kontext

Seit 1994 finden an der HAB - Weimar Projekte zum Thema virtuelle Realität statt. Über theoretische Auseinandersetzungen, Filme, Literatur entstand der Wunsch nach konkreten Umsetzungen von Visionen.
Virtuelle Realität spielt im gestalterischen Bereich noch eine sehr geringe Rolle. Im atelier, virtual wird der Versuch der Verbindung von Lehre und Forschung gemacht.

Grundlage unserer Überlegungen sind theoretische Schriften zum Design von Interfaces: Laurel (19??), Schneiderman (1992), Norman (19??), in denen das Verhältnis von Mensch und Maschine anhand verschiedener Metaphern (Informationsverarbeitung, Simulation, Theater) beschrieben wird. Erfahrungen mit 2D- und 3D-Interfaces im Grafikbereich (CAD, Division, Alias etc.), im Entertainmentsektor (Doom bis Walden Industries) und auch in experimentellen Installationen haben uns ebenso beeinflußt wie die Cyberpunk-SF: William Gibson und Neil Stephenson. Schließlich kommen Schriften über das Informationszeitalter und Virtual Reality hinzu: McLuhan, Heim (19??), Benedikt (19??).

Dieses Projekt wurde geleitet von Prof. Dr.-Ing. Dirk Donath und Holger Regenbrecht.
Studenten: Thomas Schubert, Jan Springer, Thore Schmidt-Tjarksen, Hendrik Wendler, Martin Kohlhaas
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte per e-mail an postmaster@atelier.uni-weimar.de.