Anspruch

Leitidee unserer Projekte ist ein intuitiver Umgang mit dem virtuellen Raum und seinen Elementen. Damit sollen verschiedene Ziele erreicht werden: Der Nutzer ist nicht gezwungen, zusätzliches Wissen über die Bedienung zu erlernen. Die Metaphern für Basisfunktionen (Navigation und Manipulation) stammen nicht aus dem Computerbereich, sondern aus universell gültigen natürlichen Interaktionen. Die Schwellenangst vor der Benutzung von Computern und dem Einstieg in eine virtuelle Welt wird so vermindert. Der Computer verschwindet als Maschine aus dem Interaktionsraum, die Funktionalität des Systems ist vollständig im virtuellen Raum angesiedelt.
Durch Handeln entsteht Immersion.

Dieses Projekt wurde geleitet von Prof. Dr.-Ing. Dirk Donath und Holger Regenbrecht.
Studenten: Thomas Schubert, Jan Springer, Thore Schmidt-Tjarksen, Hendrik Wendler, Martin Kohlhaas
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte per e-mail an postmaster@atelier.uni-weimar.de.