![]() |
![]() Anspruch
Leitidee unserer Projekte ist ein intuitiver Umgang mit dem virtuellen Raum und seinen
Elementen. Damit sollen verschiedene Ziele erreicht werden: Der Nutzer ist nicht gezwungen,
zusätzliches Wissen über die Bedienung zu erlernen. Die Metaphern für Basisfunktionen
(Navigation und Manipulation) stammen nicht aus dem Computerbereich, sondern aus universell
gültigen natürlichen Interaktionen. Die Schwellenangst vor der Benutzung von Computern
und dem Einstieg in eine virtuelle Welt wird so vermindert. Der Computer verschwindet
als Maschine aus dem Interaktionsraum, die Funktionalität des Systems ist vollständig
im virtuellen Raum angesiedelt.
|
Dieses Projekt wurde geleitet von
Prof. Dr.-Ing. Dirk Donath und
Holger Regenbrecht.
Studenten:
Thomas Schubert,
Jan Springer,
Thore Schmidt-Tjarksen,
Hendrik Wendler,
Martin Kohlhaas
Um weitere Informationen zu erhalten, wenden Sie sich bitte per e-mail an
postmaster@atelier.uni-weimar.de.